Verschiedene Zahnarten



Schneidezähne (Incisivi):  

Die Funktion der Schneidezähne besteht im Fassen und Abschneiden des Futters. Im Oberkiefer und Unterkiefer gibt es jeweils 6 Milchschneidezähne und 6 bleibende Schneidezähne.

 

 

Hengst- oder Hakenzahn (Canini):

Sie kommen bei Hengsten, Wallachen sowie bei ca. ein Viertel aller Stuten vor. Bei Stuten sind sie allerdings wesentlich kleiner und brechen meist nicht durch die Schleimhaut.

Die Hengstzähne stellen Kampfzähne dar und haben keine Kaufunktion.

 

Wolfszähne:

Die Wolfszähne sind rudimentäre Zähne aus der Zeit, als die Pferde noch als Laub und Blätterfresser im Wald lebten. Diese Zähne haben sich allerdings mit dem Umzug in die Steppe und mit der Weiterentwicklung zum heutigen Hauspferd zurückgebildet und sind noch bei ca. 30-40% der Pferde vorzufinden.



Am häufigsten sind die 1-2cm großen Wolfszähne im Oberkiefer zu finden, sie können aber auch im Unterkiefer vorkommen. Bei "blinden Wolfszähnen" handelt es sich um Wolfszähne, die unter der Schleimhaut versteckt bleiben und nicht bis in die Maulhöhle durchbrechen.

Verlagerte oder scharfkantige Wolfszähne können beim Druck der Trense auf die Backe zu Schmerzen und Schleimhautverletzungen führen. Einige Wolfszähne lockern sich oder erkranken und wurden schon als Ursache für Headshaking oder Probleme mit dem Gebiss verantwortlich gemacht.





 

 

 

 

 

Um die beschriebenen Probleme zu vermeiden, werden die Wolfszähne meist schon bei Jungpferden unter Sedation und Lokalanästhesie extrahiert.

 

 

Prämolaren:

Bei den Prämolaren handelt es sich um die vorderen drei der sechs Backenzähne. Die Prämolaren besitzen Milchzahnvorläufer, mit denen die Pferde geboren werden.

 

Molaren:

Bei den Molaren handelt es sich um die hinteren drei der sechs Backenzähne. Die Molaren besitzen keine Milchzahnvorläufer und brechen bis zum dritten Lebensjahr nach und nach durch.

 

Kiefergelenk:

Veränderungen im Zahnbereich und damit in der Kaumechanik führen zu einer Fehlbelastung des Kiefergelenks, was dem Pferd erhebliche Beschwerden bereiten kann und somit zu einer negativen Beeinflussung des gesamten Bewegungsapparates führen kann.